Nasenkorrekturen
Grosse Höcker- und Schiefnase mit stark behinderter Nasenatmung.
Zustand nach totaler Septorhinoplastik.
Selbst Menschen, die ästhetischen Eingriffen kritisch gegenüberstehen, haben für die Korrektur von unschönen Nasen Verständnis. Nasenoperationen sind immer komplex, da einerseits die Erwartungshaltung des Patienten betreffend der äusseren Form und andererseits die Funktion, d. h. das freie Atmen, berücksichtigt werden muss.
Individuelle Planung
Die Planung einer Nase ist sehr individuell. Es genügen nicht nur Fotografien, es ist immer auch ein Cephalogramm, d. h. ein massstabsgetreues seitliches Fernröntgenbild für die Planung erforderlich. Nur so kann man prä- und postoperativ das Ergebnis beurteilen. Das Fernröntgenbild ist die grösste Hilfe bei der Operationsplanung. Bei behinderter Nasenatmung und Septumdeviation sollte immer auch ein Computertomogramm der Nase und der Nasennebenhöhlen angefertigt werden.
Form und Grösse
Die Form und Grösse einer Nase hängt auch von den übrigen Proportionen des Gesichts ab. Nase, Lippe und Kinn stellen eine ästhetische Einheit dar. Bei zu kleinem Kinn oder zu kleinem Unterkiefer wirkt die Nase zu gross. Es muss immer eine Gesichtsplanung bei einer Nasenkorrektur erfolgen. Je nach Schwierigkeitsgrad wird eine Nasenkorrektur geschlossen oder offen, d. h. über einen operativen Zugang im Bereich des Nasenstegs, durchgeführt.
Eine wichtige Rolle für das spätere Ergebnis einer Nasenkorrektur ist die Beschaffenheit und Qualität der Haut. Eher ungünstig ist eine sehr dünne bzw. sehr dicke Haut.
Die primär erzielte Nasenform kann sich im Laufe eines Jahres nach der Operation noch verändern. Besonders unangenehm ist eine überschiessende subkutane Gewebebildung im Bereich der Supratipregion. Wegen dieser und anderer Veränderungen muss gelegentlich eine Nachoperation erfolgen.
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Vorher: Patientin mit Höckernase und behinderter Nasenatmung sowie kleinem Kinn.
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Nachher: Zustand zwei Jahre nach Nasen- und Kinnkorrektur.
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Vorher: Grosse Höckernase.
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Nachher: Zustand nach 3-dimensionaler Reduktion der Nase und Operation der Nasenscheidewand.
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Vorher: Patientin mit langer Höckernase und kleinem Kinn vor der Behandlung.
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Nachher: Zustand nach Nasenreduktionsplastik und Kinnvergrösserung.
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Vorher: Zustand nach Nasenoperation andernorts.
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Nachher: Zustand nach offener totaler Nasenreoperation, einschliesslich Begradigung der Nasenscheidewand.

Erläuterungen von Prof. Sailer
