Hierzu gehören angeborene Blutgefässanomalien (Feuermale) und verschiedenen Krebsformen an der Gesichtshaut und den Schleimhäuten. Eine besondere ästhetische und funktionelle Herausforderung ist die rekonstruktive Chirurgie von Tumoren an den Lidern, Lippen und der Nase. Dabei hat die Schonung der Nervenläufe des sensiblen Nervus trigeminus und des motorischen, für die Mimik verantwortlichen Nervus facialis oberste Priorität.
Weisser Hautkrebs - Hautkrebs im Gesicht
Die Schonung der Nervenläufe hat oberste Priorität. Es ist extrem wichtig, die Ästhetik, Mimik und die Rolle des Gesichtes als wichtigstes Kommunikationsorgan zu berücksichtigen. Dies gilt auch bei Tumorentfernungen und bei der Defektrekonstruktion. Die Klinik Professor Sailer verfügt über spezielle Nervendetektoren, die die Präparation im Gesichtsbereich erleichtern und das Risiko einer Verletzung des Nerves auf ein Minimum reduzieren.
Auch Körpertätowierungen können entfernt werden
Auch bereits erfolglos behandelte flächige Körpertätowierungen können mittels spezieller chirurgischer Methoden entfernt werden. Übertriebene, zu stark aufgespritzte Lippen können durch Professor Sailer wieder formschön und funktionsgerecht gestaltet werden.
Gut- und bösartige Veränderungen der äusseren Haut
Gut- und bösartige Hautveränderungen (Naevi, Basaliome, Spinaliome, Melanome u. a.) werden im Allgemeinen vom Hautarzt behandelt und entfernt. Grössere Veränderungen in verschiedenen Körperregionen und solche auf der Nase, im Augenwinkel, an den Lidern und den Lippen, die zu ausgedehnten Resektionsdefekten führen, werden durch Operationsmethoden der rekonstruktiven plastischen Chirurgie behandelt.
Erfahrungsbericht eines Patienten
Herr Karakurt, Schweiz
Meine Geschichte vom Unglück und Glück, wie nur das Leben es schreiben kann!
Vor ca. 2 Jahren begannen meine extremen Schmerzen in der rechten Wange.
Mein Zahnarzt vermutete eine Entzündung einer Zahnwurzel und behandelte mich daraufhin nach und nach an allen Zähnen in rechten Oberkiefer ohne Ergebnis und den Grund der Schmerzen zu finden.
Er verabreichte mir immer wieder Medikamente die aber leider nicht halfen. Meine Schmerzen blieben und die vielen Behandlungen waren zu meinem eh schon angeschlagenen Gesundheitszustand anstrengend und zeitintensiv. Ich verzweifelte langsam.
Mein Arzt wusste nicht weiter und vermutete nun eine tiefer sitzende Entzündung und führte daraufhin eine Operation in der Mundhöhle durch um endlich der Ursache auf den Grund zu gehen. Ich fühlte mich danach sehr geschwächt, hatte eine erhebliche Schwellung, aber das eigentlich niederschmetternde daran war, dass alles umsonst gewesen sein sollte, denn die Schmerzen blieben.
Ich war nun wirklich verzweifelt und reagierte meinem Arzt gegenüber ungehalten. Ich klagte ihn an, mich ein halbes Jahr ohne jeglichen Erfolg behandelt zu haben. Er schien an seine Grenzen gekommen zu sein und wusste auch nicht mehr weiter. Er meinte es gäbe nur noch eine Chance herauszufinden an was ich leide, indem ich zum besten Spezialisten ginge. Somit empfahl er mir Professor Sailer.
Professor Sailer ist ein Arzt ganz anderer Art. Ein Arzt der sich für den Menschen interessiert wie man anhand der folgenden Zeilen erkennen wird.
Er vermutete nach den bisher erfolglosen Ergebnissen einen sehr ernsten Befund und sandte eine Gewebeprobe an ein zuständiges Labor zur Untersuchung. Das Ergebnis war negativ, das heisst, es sei alles in Ordnung.
Professor Sailer mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung jedoch glaubte dem nicht so recht und schickte eine zweite Gewebeuntersuchung zu einem anderen Labor. Wieder ohne Befund. Professor Sailer gab nicht auf. Er meinte ich sei ein junger Mann mit Familie von drei Kleinkindern und die ergebnislose Suche sei nicht zu akzeptieren. „Da muss ‚Etwas’ sein und wir werden es herausfinden“. So sandte er eine dritte Gewebeprobe an ein weiteres Labor und dann bekamen wir einen Befund der eigentlich niederschmetternd für mich hätte sein müssen: Bösartiger Krebs!
Jedoch war meine erste Reaktion Erleichterung, endlich zu wissen was mit mir los war. Sofort darauf empfahl mich Professor Sailer zum erfahrensten Krebsspezialisten, um mich dort so schnell wie möglich behandeln zu lassen. Ich bekam daraufhin die exakt auf diese Krebsart abgestimmten Chemotherapien.
Heute weiss ich, dass ich unglaubliches Glück im Unglück hatte, denn nur kurze Zeit später hätte mein Körper voller Metastasen sein können, denn diese Krebsart gehört zu der Familie der Blutkrebse (Leukämien) der sich sehr schnell im gesamten Organismus ausbreitet.
In der ganzen Zeit während meiner Chemobehandlung rief Professor Sailer und seine Kollegin in der Klinik Frau Dr. Jacobsen immer wieder bei mir an, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Das hatte bisher noch kein Arzt gemacht.
Heute nach 2 Jahren geht es mir gesundheitlich wieder sehr gut. Dies kommt mir wie ein Alptraum vor aus dem ich endlich wieder erwacht bin. Nicht auszudenken, wie es anders verlaufen wäre und meine Kinder heute keinen Vater mehr hätten, wenn ich diesem Top Mediziner, und Menschenfreund Professor Sailer nie begegnet wäre!
Ich werde Professor Sailer für immer unsagbar dankbar sein.
Fall 1 Hautkrebs auf der Nase
Linkes Bild vor der Behandlung: Hautkrebs (Basaliom) am Nasenrücken nahe dem Auge. Bei bösartigen Tumoren muss zwingend umliegendes Gewebe mit entfernt werden. In diesem Fall ein Durchmesser von 3cm.
Rechtes Bild nach der Behandlung: 10 Monate danach sind die Narben kaum mehr sichtbar.
Fall 2 Hautkrebs an der Nase
Linkes Bild vor der Behandlung: Riesiger Hautkrebs (Basaliom) im unteren seitlichen Nasenbereich. Bei bösartigen Tumoren muss zwingend umliegendes Gewebe mit entfernt werden.
Rechtes Bild nach der Behandlung: 6 Wochen nach Defektdeckung mit Glabellalappen und Nasolabiallappen. Narbe kaum mehr sichtbar.
Fall 3 Hautkrebs am Nasenflügel
Linkes Bild vor der Behandlung: Hautkrebs (Basaliom) im Nasenflügelbereich. Bei bösartigen Tumoren muss zwingend umliegendes Gewebe mit entfernt werden. In diesem Fall ein Durchmesser von 1,1cm.
Rechtes Bild nach der Behandlung: Ergebnis ohne Verziehung des Nasenflügels und ohne sichtbare Narben.
Fall 4 Hautkrebs am Ohr
Linkes Bild vor der Behandlung: Hautkrebs (Basaliom) in der Ohrmuschel. Bei bösartigen Tumoren muss zwingend umliegendes Gewebe mit entfernt werden. In diesem Fall ein Durchmesser von 2,1 cm.
Rechtes Bild nach der Behandlung: 6 Monate nach Rekonstruktion ohne Ohrdeformation.
Fall 5 Blutgeschwulst (Hämangiom)
Linkes Bild: Rasch wachsendes Blutgeschwulst (Hämangiom) der ganzen Unterlippe mit täglicher Blutung.
Rechtes Bild: 4 Monate nach dem Eingriff. Zustand nach Laserbehandlung und Resektion der ganzen Unterlippe und Rekonstruktion mit Wangengewebe.
Fall 6 Blutgeschwulst (Angiom)
Linkes Bild: Blutgeschwulst (Angiom) im ganzen Unterlippenrot.
Rechtes Bild: Zustand nach Laserkoagulation und Exzision des ganzen Lippenrots und Rekonstruktion mit Mundschleimhaut- Verschiebelappen aus den Wangeninnenseiten.