Kraniofaziale Missbildungen

Vorher: Intrauterine Durchschneidung des Gesichtes durch ein sog. amniotisches Band.
Vorher

Vorher: Intrauterine Durchschneidung des Gesichtes durch ein sog. amniotisches Band.
Vorher

Intrauterine Durchschneidung des Gesichtes durch ein sog. amniotisches Band.

In Behandlung: Zwischenergebnis nach mehreren Operationen durch Prof. Sailer im Alter von 8 Jahren.
In Behandlung

Zwischenergebnis nach mehreren Operationen durch Prof. Sailer im Alter von 8 Jahren.

In Behandlung: Zwischenergebnis nach mehreren Operationen durch Prof. Sailer im Alter von 15 Jahren. Die weitgehende Symmetrisierung und Normalisierung von Form und Funktionen erfolgt nach Abschluss des Wachstums mit ca. 18 Jahren. Prof. Sailer: „Ich versichere Ihnen, einen gut aussenden jungen Mann aus ihm zu machen.“
In Behandlung

Zwischenergebnis nach mehreren Operationen durch Prof. Sailer im Alter von 15 Jahren. Die weitgehende Symmetrisierung und Normalisierung von Form und Funktionen erfolgt nach Abschluss des Wachstums mit ca. 18 Jahren. Prof. Sailer: „Ich versichere Ihnen, einen gut aussehenden jungen Mann aus ihm zu machen.“

Prof. Sailers breites Behandlungsspektrum in der Gesichtschirurgie umfasst nicht nur die ästhetische Chirurgie, sondern vor allem die grosse rekonstruktive Chirurgie auch bei unterschiedlichsten angeborenen und erworbenen Erkrankungen. Dazu gehört die rekonstruktive Tumor- und Unfallchirurgie, die Chirurgie extremer Missbildungen, die primäre und sekundäre Lippen-Kiefer-Gaumenspaltchirurgie sowie die Chirurgie der vorderen Schädelbasis.

Missbildungschirurgie

Angeborene oder erst in der späteren Gesichtsentwicklung hervortretende Wachstumsstörungen (sog. Syndrome, Gesichts- und Kieferspalten) werden in komplexen chirurgischen Eingriffen korrigiert.

Primäre und sekundäre Spaltchirurgie

Zum Bereich der Missbildungschirurgie gehören ebenso die Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, die Prof. Sailer sowohl in seiner Klinik als auch in Indien nach dem von ihm mitentwickelten Zürcher Protokoll operiert.
Eine grosse Bedeutung an der Klinik hat die sekundäre Spaltchirurgie, d. h. die Korrektur von Wachstumsstörungen nach der Operation von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Bei diesen Patienten müssen die Kiefer in eine optimale Position verlagert und zusätzlich Weichteilkorrekturen an den Lippen und der Nase durchgeführt werden. Ohne diese funktionellen und ästhetischen Massnahmen können diese Patienten nicht voll sozial integriert werden und haben keine Chancen in der privaten und beruflichen Entwicklung.

Vordere Schädelbasischirurgie

In den Bereich der vorderen Schädelbasischirurgie fallen die schlimmsten Formen von Missbildungen, aber auch Patienten mit Schädelbasisbrüchen nach Unfällen sowie Tumoren im Bereich der vorderen Schädelbasis.
Prof. Sailer verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Chirurgie der vorderen Schädelbasis bei Missbildungssyndromen (Hypertelorismus, Morbus Crouzon und Craniosynostosen), Unfällen und Tumoren. Vielfach wachsen diese gut- und bösartigen Tumoren aus der Augenhöhlenregion, den Nasennebenhöhlen oder dem Oberkiefer in die Schädelbasis ein. Prof. Sailer hat selbst Methoden entwickelt, um ohne äusserlich sichtbare Schnittführungen und ohne Entstellung des Gesichts die genannten Krankheiten zu eliminieren, z. B. die Methode der Multiple Craniofacial Access Surgery. Als Beispiel sei hier eine Patientin mit einer schweren Missbildung der Schädelbasis gezeigt, bei der der Augenabstand extrem gross ist (Hypertelorismus) und zusätzlich mehrere Spaltbildungen des Gesichts vorliegen.

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